„Danke!“ sagen

Einfach mal „Danke!“ sagen…

Am Sonntag, den 14. Mai 2023 ist Muttertag. Für diejenigen unter Euch, die ihre Mutter überraschen, erfreuen und einfach mal „Danke!“ sagen wollen hier ein paar Ideen….
Und denkt daran: Mutter-, Vater- oder Lieblingsmenschtag gibt’s nicht nur einmal im Jahr!

Wir haben hier eine kleine Schreibunterstützung (hier klicken), die Ihr sehr gerne nutzen dürft, um die richtigen Worte für einen besonderen Menschen zu finden.

Wir wünschen euch beim Ausdrucken und eigenem Gestalten ganz viel Freude!

Grafik von Pixaline

  • Postkarte oder Gutschein gestalten (Link)
  •  Ein Gedicht oder kleine Geschichte schreiben (Link)
  • Etwas kochen z.b. Astrids Pizzakranz (Link)
  • Silhouettenbild gestalten (Link)

  • Schokolade o.ä. selber besonders verpacken (Link
  • Brotherz in der Dose backen…  (Link)
  • Kresseeier (Link)
  • Etwas backen z.b. Eierkuchen mit Gesicht (Link) oder Schokokuchen(Link)

Der Muttertag ist der 2. Sonntag im Mai. Endstanden ist er in der westlichen Welt. Der erste Muttertag war im 13. Jahrhundert, als „mothering sunday“. Er wurde im Jahr 1644 urkundlich erwähnt. Bekannt wurde der Muttertag allerdings durch die amerikanische Frauenrechtlerin Ann Maria Jarvis. Nach dem Tod ihrer Mutter wollte sie erreichen, dass alle Mütter noch zu Lebzeiten geehrt werden, so hat er sich seit 1914, beginnend in den Vereinigten Staaten, in der westlichen Welt etabliert. In Deutschland gibt es den Muttertag seit 1923. Er wurde vom Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber ins Leben gerufen. Die Nazis haben den Tag für ihre Zwecke genutzt und nannten ihn 1933 in „Gedenk- und Ehrentag der deutschen Mütter“ um. In der DDR wurde der Muttertag offiziell nicht begangen, stattdessen wurde der Internationale Frauentag am 8. März gefeiert. Die Kommerzialisierung des Tages wurde unter anderem von seiner Begründerin Anna Marie Jarvis scharf kritisiert. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert