– Postkarten Gestalten – Origamitechnik –
Zur Weihnachtszeit eignet sich die Pop-up Technik (von eng. pop up, „plötzlich erscheinen“) super für eine Tannenbaum-Karte.
Hier falten man nach einer Origami Technik ((jap. ori von oru für „falten“ und kami für „Papier“)
Mit ein bisschen Übung gelingt es Dir bestimmt!
Du brauchst:
- Klappkarte (DIN A5 oder DIN A6)
- Faltpapier (20 cm x 20 cm)
- Schere
- Klebestift
- evtl.Deko-Klebeband
Falte zuerst Kanten auf Kanten und Spitzen auf Spitzen. Dann Falte das Papier wieder auseinander…
Falte das Papier nun zu einem Dreieck, indem Du die Seiten in die Mitte drückst. Es entstehen vier Seitenteile…
Die Seitenteile faltest Du jeweils zu einem „kleinen Tannenbaum“, indem Du die Seite mit der Spitze in die Mitte des „Tannenbaumes“ Drückst…
Wenn Du alle vier Seitenteile zu Tannenbaumen gefaltet hast, entstehen acht Seitenteile. Auf jeder Seite des Tannenbaumes sollten jeweils vier Seitenteile sein…
Schneide die kleinere Ecke des Tannenbaumes ab, um eine dreieckige Tannenform zu bekommen…
Falte die Seitenteile auseinander und schon lässt sich der Tannenbaum erkennen…
Falte die Seitenteile so, dass auf jeder Seite vier Seitenteile sind. Schneide nun auf beiden Seiten ein Tannenmuster. Achte darauf, dass die Tannenspitzen nicht zertrennt werden…
Faltest Du jetzt den Tannenbaum auseinander, erhältst Du den fertigen Tannenbaum.
Mit dem Klebestift klebst Du den Tannenbaum mit einer Seite mittig in die Falte der Klappkarte. Die anderen sechs Seitenteile bleiben frei stehen…
Jetzt kannst Du mit dem Deko-Klebeband die Karte verzieren. Natürlich kannst Du auch etwas in die Karte malen oder schreiben und noch etwas Glitzer oder Aufkleber benutzen, um die Karte auszuschmücken…
Die Farben der Klappkarte und des Papiers kannst Du natürlich selber wählen. Wenn Du die kleinere Karte benutzt, kannst Du sie auch als Anhänger benutzen. Einfach mit dem Löcher ein Loch ausstanzen und dadurch ein schönes Schleifenband ziehen…