Am 11.Oktober Weltmädchentag

HaiWays- Wir Mädchen sind…
HaiWays Weltmädchentag 2021


Am 11.Oktober ist/war Weltmädchentag 

Der Internationale Mädchentag (auch Welt-Mädchentag genannt, ist ein von den Vereinten Nationen (UNO) anerkannter Aktionstag.

Er soll in jedem Jahr am 11. Oktober darauf hinweisen, dass weltweit immer noch Mädchen benachteiligt werden.

Seit 2011 erinnert der Tag der Mädchen Menschen auf der ganzen Welt daran, dass Mädchen tolle, wertvolle Menschen sind! 

Sie haben das gleiche Recht auf Leben, Bildung und Schutz vor Gewalt. * 

*natürlich sind Jungen auch tolle, wertvolle Menschen…. 

Auch in diesem Jahr wurde aufgrund von Corona kein großes Fest gefeiert, sondern es fanden viele kleine Aktionen und Veranstaltungen in den Kinder-und Jugendfreizeiteinrichtungen von Tempelhof Schöneberg statt.

Im HaiWays haben wir an einen Filmnachmittag mit Popcorn und leckeren Getränken veranstaltet. Vier Filme standen zur Auswahl und die Mädchen haben sich für den Film „Rocca verändert die Welt“ entschieden.
Anschließend wurde ein Banner mit dem Motto “ Wir Mädchen sind…” gestaltet. Natürlich gab es auch wieder eine Überraschungstüte für alle Teilnehmerinnen. Es war ein schöner Nachmittag mit tollen Gesprächen, interessanten Geschichten und Spaß beim gestalten.