Meditation / Entspannung

Foto: HaiWays

– Meditation / Entspannung –

Kennst Du das auch?…

Du bist unruhig, in Deinem Kopf kreisen viele Gedanken, manchmal bekommst Du sogar starkes Herzklopfen?!
Stress kann oft ein Auslöser dafür sein. Meditation kann zur Ruhe, Entspannung und Gelassenheit beitragen.

Dabei gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Finde heraus, was Dir am Besten hilft. Und wenn Du noch weitere Ideen hast schreib sie gerne in die Kommentare.

Foto: HaiWays

Mandala ausmalen

Mandala sind Bilder, meist unterschiedliche Symbole, die symmetrisch im Kreis angeordnet sind.

Das Ausmalen von Mandala-Bildern kann sehr meditativ, also sehr beruhigend sein.


Durch die gleichmäßige Anordnung der Linien dieser Mandala, kann innerliche Ruhe gefördert und gestärkt werden.

Klicke hier für Mandalas.

Foto: HaiWays

Achtsamer Spaziergang

Bewegung und frische Luft kann auch zur Entspannung beitragen und eine Art Meditation sein.

Versuche dabei alles wahrzunehmen: Geräusche, Farben, Temperatur, Gerüche usw.

Ein achtsamer Spaziergang durch den Kiez oder zu verschiedenen Grünanlagen in der Umgebung können gut tun.

Klicke hier für einige Ausflugsideen.

Foto: C. Riechert-Kurtze

Bewusst Atmen

Mediation muss nicht aufwendig oder kompliziert sein. Manchmal reicht auch ein wenig bewusste Atmung. Das kann immer und überall machen. Setze oder stelle Dich dabei bequem hin, lege Deine Hände auf Deinen Bauch und atme tief ein. Spüre wie sich Dein Bauch bewegt und wie sich die Luft in der Nase anfühlt. Nun atme aus und versuche dies auch bewusst wahrzunehmen. Wiederhole dies so oft du magst und wie es Dir gut tut.

Foto: HaiWays

Entspannungsmusik

Mediations- bzw. Entspannungsmusik können ebenso beruhigen. Nimm Dir die Zeit, die Musik bewusst wahrzunehmen. Es können auch Naturklänge helfen. Falls Du keine Kopfhörer verwendest, stelle sicher, dass Deine Umgebung ruhig ist und Du ungestört bist. Beispielsweise stellst Du Dein Handy auf lautlos und suche Dir einen lärmfreien Raum.

Klicke hier für Mediationsmusik.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert