Postkarten gestalten- Blumen pressen

Foto: HaiWays

– Postkarten Gestalten-Blumen pressen –

Aus gepressten Blumen und Blättern lassen sich tolle Postkarten oder Bilder gestalten…

Wer kein Laminiergerät hat kann auch einen Bilderrahmen mit Glas benutzen!

Du kannst aber auch unser Laminiergerät im HaiWays benutzen!

Material

Du brauchst:

  • eine Postkarte/Papier
  • Laminierfolie und ein Laminiergerät
  • ein dickes Buch
  • Blumen und Blätter
  • Klebestift
  • Feinliner, Filzstift oder Kugelschreiber
Schritt 1

Deine Blumen und Blätter legst Du zwischen die Seiten des Buches und achtest darauf, dass genug Gewicht auf dem Buch lastet, indem Du z.Bsp. andere Bücher darauf legst. Lass die Blumen und Blätter nun ein paar Tage in der Buchpresse trocknen.

Schritt 2

Hier sind die Ergebnisse meiner Sammlung. Such Dir die schönsten gepressten Blätter und Blumen heraus. Du kannst natürlich so viele Pflanzen pressen wie Du möchtest, vielleicht wird es ja auch ein großes Bild. Benutze dazu am Besten einen Bilderrahmen mit Glas.

Schritt 3

Lege nun die gepressten Blumen und Blätter so auf die Karte/Papier wie Du magst und fixiere die Pfanzen mit etwas Klebestift. Überstehende Stiele einfach abschneiden. Hier reichen die Pflanzen für zwei Karten.

Schritt 4

Anschließend schreibst Du mit dem Feinliner, Filzstift oder Kugelschreiber noch ein paar Zeilen, Grüße oder was Dir noch so einfällt. Dann legst Du die Karte vorsichtig in die Laminierfolie.

Schritt 5

Schalte das Laminiergerät rechtzeitig ein und schiebe die Folie mit der Karte zum Laminieren in das heiße Gerät (meistens leuchtet dann ein grünes Licht auf). Wenn Du einen Bilderramhen benutzt, legst Du das Bild mit den gepressten Blumen auf die Glasscheibe und spannst es in den Bilderrahmen. Fertig!