Mundschutz Modell 1

Mundschutz Modell 1

Auf der Suche nach Nähanleitungen für Mund-und Nasenschutzmasken habe ich mich für diese einfache Variante entschieden.

Fertige Make

Der Mundschutz kann von beiden Seiten getragen werden.


Die Arbeitsschritte sind ziemlich einfach. Außerdem kannst du die Maske mit Stoffen so gestalten, wie sie dir gefällt und sogar von beiden Seiten tragen. Du brauchst im besten Fall eine Nähmaschine, mit der Hand nähen geht natürlich auch!

Schritt 3

Material- und Werkzeugliste

  • Zwei Stücke Baumwollstoff
  • 20×20 cm30-40 cm Gummilitze oder120 cm Schleifenband oder anders knotbares Band
  • Nähmaschine, Schere, Bügeleisen, Nähgarn, Maßband und evlt. Stecknadeln
Schritt 1

Du legst die zugeschnittenen Stoffteile aufeinander. Die schöne Seite liegt innen. Bügle dann den Stoff glatt.

Schritt 2

Dann schneide die Gummilitze in der Mitte durch. Wenn du Schleifenband benutzt, teile das Band in vier Teile. Zwei für jede Seite, is` klar!

Schritt 3

Dann nähe die obere Kante des Stoffes zusammen.Denk dran, beim Anfang und Ende der Naht immer nochmal einmal im Rückwärtsgang nähen. Dann hält die Naht besser!

Schritt 4

Bevor du jetzt die Seiten zunähst, stecke die Gummilitze/Band jeweils auf beiden Seiten in die Ecke der oberen Kante, das lange Stück liegt innen und ein halber cm ist außen sichtbar.

Schritt 5

Nähe die Seiten mit dem Stückchen Gummilitze/Band zu und dreh dann den Stoff auf rechts, sodass die schöne Seite außen ist. Die beiden Gummilitzen/Bänder liegen jetzt auch außen.

Schritt 6

Du brauchst jetzt drei Falten. Achtung! Die Kante die noch offen ist die untere Kante, die später unterm Kinn liegt.

Schritt 7

Bügle den Stoff noch einmal richtig schön glatt, dann bügle eine Falte in der Mitte, indem du die obere und untere Stoffkante aufeinanderlegst. Falte nun die obere und die untere Kante zur Mittelfalte und bügelst zwei neue Falten.

Schritt 8

Lege mit etwas Geschick die Falten lamellenartig aneinander. Falls es dir leichter fällt, stecke die drei Falten mit Stecknadeln fest. Dann bügelst du alles schön glatt.

Schritt 9

Jetzt spanne die obere Falte der Seitenkante unter den Nähfuß und nähe alle drei Falten fest. Achtung! Die Nadel im Stoff stecken lassen, Nähfuß nach oben stellen, die Maske drehen und wieder zurück nähen. Doppelt hält besser!!!

Schritt 10

Mache das gleiche mit der anderen Seitenkante. Deine Maske ist jetzt fast fertig!

Schritt 11

Probiere, wie lang deine Gummilitze sein muss, damit die Maske nicht zu fest oder locker sitzt. Der letzte Schritt ist das Zunähen der unteren Kante. Falte den Stoff nach innen und bügle eine grade Kante.

Schritt 12

Bevor du die Kante zunähst, stecke das Ende der Gummilitze ungefähr eiene cm jeweils in eine Ecke und näh die noch offene Kante zu.

Schritt 13

Achtung! Nähe bei den Gummis nochmal vor und zurück, weil Doppelt besser hält. Wenn du Bänder benutzt, nähe zwei einzelne Bänder jeweils in eine Ecke.

Schritt 14

Achtung extra Gimik! Falls du einen Filter (Küchenpapier oder Kaffefilter) zum Wechseln benutzen möchtest, nähe die untere Kante nicht ganz zu. Lass in der Mitte 7-10 cm offen und vergiss nicht den Rückwärtsgang beimEnde jeder Naht.

Schritt 15

So, nun schneide die überstehende Fäden vorsichtig ab…und dein Mundschutz ist fertig.

Mundschutz 2

Eine Anleitung zum Falten eines Mundschutzes findest du hier.

Und hier noch ein paar Hinweise zum richtigen Tragen von einem Mundschutz.

Dann viel Spaß beim Tragen und bleib gesund!